Ich bin überzeugt davon, dass der Mensch von Anbeginn bereits alles weiß - er muss sich nur wieder daran erinnern. - M. Fernholz -

Dienstag, 7. August 2012

Zitate von Honoré de Balzac

Not ist der Ansporn des Genius.
Das Leben eines Menschen ist gefärbt von der Farbe seiner Vorstellungskraft.
Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.
Ein verfehlter Beruf verfolgt uns durch das ganze Leben.
Die Liebe ist der einzige Weg, auf dem selbst die Dummen zu einer gewissen Größe gelangen.


Krumme Wege führen zu nichts Großem.
Verliebt sein ist nur ein außerordentlicher Fall von freiwilliger Blindheit.
Freundschaft ist ein Zustand, der besteht, wenn jeder Freund glaubt, dem anderen gegenüber eine leichte Überlegenheit zu haben.
Ruhm ist ein Gift, das der Mensch nur in kleinen Dosen verträgt.
Die Sitten sind oft grausamer als die Gesetze.
Gewissheit ist die Grundlage, nach der die menschlichen Gefühle verlangen.
Das Unglück ist unser größter Lehrmeister.
Alle Leidenschaften führen zu Fehltritten.
Die Unwissenheit ist die Mutter aller Verbrechen.
Eine Behörde ist ein gigantischer Mechanismus, der von Zwergen bedient wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen