Ich bin überzeugt davon, dass der Mensch von Anbeginn bereits alles weiß - er muss sich nur wieder daran erinnern. - M. Fernholz -

Montag, 16. April 2012

Zitate von Gotthold Ephraim Lessing

Wer überlegt, sucht Beweggründe, nicht zu dürfen.
Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit.
Nichts verdunkelt unsere Erkenntnis mehr als Leidenschaften.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.
Denn nichts ist groß, was nicht wahr ist.


Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren.
Geduld ist die Kunst, die Ungeduld zu verbergen.
Nur die Sache ist verloren, die man selber aufgibt.
Die Menschen sind nicht immer, was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
Man muss nicht reicher scheinen wollen, als man ist.
Die Rache ist keine Zierde für eine große Seele.
Nicht nur die Kinder speist man mit Märchen ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen