Ich bin überzeugt davon, dass der Mensch von Anbeginn bereits alles weiß - er muss sich nur wieder daran erinnern. - M. Fernholz -

Mittwoch, 4. April 2012

Zitate von Edgar Allan Poe

Erstaunlich, dass der Mensch nur hinter einer Maske ganz er selbst ist.
Nicht in der Erkenntnis liegt das Glück, sondern im Erwerben der Erkenntnis.
Wer am Tag träumt, wird sich vieler Dinge bewusst, die dem entgehen, der nur nachts träumt.
Alles was wir sehen und glauben zu scheinen, ist nur ein Traum in einem Traum.
Genie und Wahnsinn sind eng verbunden.


Alle erschaffenen Dinge sind nur Gedanken Gottes.
Du weißt sehr wohl, dass kein Gedanke verloren gehen kann, und jede Handlung eine unendliche Wirkung hat.
Kunst ist die Wiedergabe dessen, was die Sinne in der Natur durch den Schleier der Seele erkennen.
Ein Mann von Genie, sobald er vom Schwierigen redet, meint bloß das Unmögliche.
Manche Dinge sind so spaßhaft, dass der Mensch lachen muss oder sterben. Lachend zu sterben muss der glorreichste aller glorreichen Tode sein.
Die einzig angeborene Eigenheit der Dichtkunst ist Schönheit.
Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen