Ich bin überzeugt davon, dass der Mensch von Anbeginn bereits alles weiß - er muss sich nur wieder daran erinnern. - M. Fernholz -

Dienstag, 3. April 2012

Zitate von Arthur Schopenhauer

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit.
Nichts ist schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.
Was dein Feind nicht wissen soll, das sage deinem Freunde nicht.
All unser Übel kommt daher, dass wir nicht allein sein können.
Die Wilden fressen einander, die Zahmen betrügen einander.


Wer erwartet, dass in der Welt die Teufel mit Hörnern und die Narren mit Schellen einhergehen, wird stets ihre Beute oder ihr Spiel sein.
Ein Weiser ist man nur unter der Bedingung, in einer Welt voll Narren zu leben.
Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen.
Meist belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge.
Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit.
Das Geld gleicht dem Seewasser. Je mehr davon getrunken wird, desto durstiger wird man.
Die Geschichte ist eine Fortsetzung der Zoologie.
Für die Eitelkeit ist selbst die Pfütze ein wohlgefälliger Spiegel.
Jedes Kind ist gewissermaßen ein Genie und jedes Genie gewissermaßen ein Kind.
Viele verlieren den Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen