Ich bin überzeugt davon, dass der Mensch von Anbeginn bereits alles weiß - er muss sich nur wieder daran erinnern. - M. Fernholz -

Samstag, 21. April 2012

Zitate von Alexander von Humboldt

Wirke auf andere durch das, was du bist!
Denken und Wissen sollten immer gleichen Schritt halten. Das Wissen bleibt sonst tot und unfruchtbar.
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
Glück und Schmerzlosigkeit müssen wir dankbar annehmen und genießen, nie aber fordern.
Jedes Naturgesetz, das sich dem Beobachter offenbart, lässt auf ein höheres, noch unerkanntes schließen.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Der Mensch muss das Gute und Große wollen, das Übrige hängt vom Schicksal ab.
Jeder muss den Mut seiner Meinung haben.
Das Beste im Menschen ist, was man offen aussprechen darf.
Die Sehnsucht nach wahrer Freundschaft und Liebe ist ein Vorrecht zarter und gebildeter Seelen.
Wohlstand ist, wenn man mit Geld, das man nicht hat, Dinge kauft, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen